Wie ich arbeite

Mein Anliegen ist es, mit der Yoga-Übungspraxis gesundheitsförderliche Inspiration zu bieten, die der Übende aufgreifen und in der eigenen Übungspraxis umzusetzen, aber auch auf das tägliche Leben übertragen kann.

Bereits der erste Eindruck zeigt uns wie es dem Menschen geht. Beispielsweise ist er gedrückt, ist sein Gang schleppend? Oder geht er aufgerichtet, freudig, an seiner Umwelt lebendig teilnehmend durch den Tag?
Kann der Mensch dem Leben motiviert und mit Freude, so richtet er sich ganz natürlich auf.
Wie ich mit Yoga dabei unterstützen kann:
Bei den Yoga Asanas geht es nicht um Perfektion sondern um Körperempfinden und Konzentration und auch Spaß!
Durch konkrete fachliche Anleitung möchte ich dem Teilnehmer zeigen, wie er sich körperphysiologisch günstig bewegen kann um eine Leichtigkeit in seinen Bewegungen hineinzulegen. Sanft werden sich seine Bewegungsmöglichkeiten erweitern und die Bewegungen geschmeidiger werden. Er lernt neue Empfindungen kennen, ein positives Körper- und Lebensgefühl entsteht durch die beginnende erste Asanapraxis.

Om

Yogastil
Während der Ausbildung zum Yogalehrer-/therapeut/in an der Yoga Akademie Freiburg wurde viel Wert auf eine zeitgemäße Herangehensweise gelegt, in dem altes Wissen aus verschiedenen Traditionen und Philosophien mit dem Leben des Menschen von heute in verständlicher, undogmatischer und natürlicher Weise verbindet wurde. Die Ausbildung beschränkte sich nicht auf eine bestimmte Yoga-Richtung, sondern vermittelte umfassendes und fundiertes Grundlagenwissen über den Yoga und seine verschiedenen Stile und Traditionen.
In meinem Unterricht versuche ich Elemente aus verschiedenen Yoga-Stilen miteinander zu kombinieren und die Unterrichtsstunden abwechselnd zu gestalten.

 

Musik
Das Buch Nada Brahma – Die Welt ist Klang, von Joachim-Ernst Berendt 1983 veröffentlicht, handelt vom immensen Einfluß von Klang und „Sound“ auf unser Leben, Welt und Kosmos. Im Unterricht versuchen wir verschiedene Aspekte von Klang zu integrieren und Wirkungen zu erzielen.

Schmerztherapie
Die Schmerztherapie mit Yoga schlüsselt die Störfelder im Körper auf und betrachtet mit einzelnen Asanas oder auch sogenannten Flows wie positiv auf diese einzuwirken geht um diese zu reduzieren. Auch Bachblüten können hier als Komplementär angeboten werden.
Der sonnige Yogaraum im Blockhaus mit Blick auf die Weinberge ermöglicht eine zusätzliche Entspannung in einem außergewöhnlichen Raumklima.